Wir helfen Ihnen mit E-Mail-Marketing

Mailings, Newsletter für Kundenbindung, Conversions, u.v.m.

E-Mail Marketing ermöglicht den Austausch mit  bestehenden und potentiellen Kunden.

In der Regel sind E-Mail-Adressen persönlich, d.h es stehen konkrete Personen dahinter, mit individuellen Bedürfnissen.

E-Mail Marketing ermöglicht es auf die individuellen Bedürfnissen einzugehen. Der Empfänger erwartet sich dementsprechend interessante Inhalte und nützliche Infomationen. Man sollte unbedingt vermeiden, als Spammer wahrgenommen zu werden. Auch rechtliche Aspekte (Stichwort Datenschutz) gilt es zu berücksichtigen.

Newsletter mit Mehrwert für den Kunden

Newsletter helfen dabei, Kunden an die eigene Marke zu binden, in dem man sie am Laufenden hält, wertvolle Inhalte zu ihren Interessensgebieten bereitstellt und über neue Produkte informiert. Wichtig ist, dass man Kunden und interessierte Personen nicht nur mit plumpen Werbeinhalten zumüllt. Die bereitgestellten Information müssen einen Mehrwert für den Betrachter haben, also entweder unterhaltsam, informativ oder hilfreich sein. Damit kann man die Markenbindung erhöhen, gezielt Markenwerte vermitteln und ein bestimmes Brand-Image pflegen. 

Gated Content

Gated Content (auch als Content Wall) bezeichnet, nennt man eine Vorgehensweise, bei der wertvolle und interessante Inhalte nur gegen Bekanntgabe der E-Mail-Adresse (und evtl. weiteren Daten) zugänglich gemacht werden. Mit der E-Mail-Adresse de-anonymisiert man einen potentiellen Kunden, den man zukünftig persönlich ansprechen kann. Das Interesse an den Inhalten geht in der Regel einher mit Interesse an den Produkten des Unternehmens. Dennoch sollte man mit dem Vertrauensvorsprung behutsam umgehen. Auch heir gilt es, auf die Interessen einzugehen und einen Mehrwert zu bieten. Gleichzeitig hat man aber auch gute Chancen, einen neuen Kunden zu gewinnen.

Häufige Fragen

Seit Jahren heißt es, dass es die Kommunkationsform E-Mail bald nicht mehr geben wird. Aber scheinbar ist die gute alte E-Mail nicht totzukriegen. Für das Erstellen von Accounts (als persönliche ID), in der Business-Kommunikation und in einigen anderen Bereichen haben E-Mail-Adressen immer noch eine große Bedeutung und Marketer wissen, dass E-Mail-Marketing nach wie vor in vielen Branchen hocheffektiv ist.

Tatsächlich ist E-Mail-Markting recht stark reguliert. Grundsätzlich dürfen E-Mails mit Werbeinhalten nur nach vorheriger Einwilligung (Double Opt-In) des Empfängers verschickt werden. Bei Bestandskunden gelten etwas andere Regeln. Wir sind keine Juristen und können hier keine verbindlichen Antworten geben. Bei Unklarheiten sollte man einen Rechtsexperten konsultieren, da die möglichen Strafen durchaus hoch sein können.

Im Bereich E-Mail-Marketing-Tools gibt es ein weites Spektrum an Optionen bezüglich Funktion und Kosten. Bei den Preisen gibt es unterschiedliche Modelle, die meist auf Zahl der gespeicherten Adressen oder Zahl der verschickten E-Mails basieren. Hierbei gilt es, das für den eigenen Bereich geeigneteste Tool zu wählen. Dann sind die Kosten in der Regel überschaubar. Abgespeckte Accounts sind teilweise sogar kostenlos nutzbar.

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