Wir erstellen Ihre Website

Webdesign, Programmierung, SEO, Usability uvm.

Die Website als zentraler Content Hub

Die eigene Website spielt im digitalen Marketing eine wichtige Rolle und erfüllt gleich mehrere Funktionen.

Die Website als digitale Firmenzentrale

Manchmal wird die Website als digitale Visitenkarte bezeichnet. Das ist eigentlich viel zu kurz gegriffen, denn in der Regel enthält eine Website viel mehr als Name, Adresse und Telefonnummer.

Hier werden Produkte beschrieben, im Fall einer Shop-Website kann man diese sogar direkt kaufen. Man findet Produktinformationen oder Datenblätter, sieht sich Videos an und kann sich über das Unternehmen als Arbeitgeber informieren. Das Unternehmen präsentiert seine Werte und Unternehmensphilsophie und infomiert über Erfolge und Events.

Jemand der sich über eine Firma oder deren Produkte informieren möchte wird wahrscheinlich nach deren Website suchen. Hier kann sich das Unternehmen so präsentieren, wie es gesehen werden möchte. Die Website ist "owned space", d.h. das Unternhmen entscheidet ausschließlich selbst, was auf der Website zu finden ist.

Die Website als Sammlung von Content Hubs

Ein Content Hub ist eine Sammlung von Inhalten zu einem bestimmten Thema. Dieser kann Texte, Bilder, Videos oder andere Inhalte enthalten und soll Besucher bestmöglich über ein bestimmtes Thema informieren. Der Hintergrund ist, dass man damit eine wichtige Ressource für all jene Internetnutzer bereitstellt, die sich über dieses Thema informieren möchten. Suchmaschinen belohnen diese Bemühungen mit guten Positionen in den Suchergebnissen für Keywords zu diesem Thema.

Die Website als Plattform für die Lead-Generierung

Die Kundengewinnung ist am Ende des Tages für jedes Unternehmen das zentrale Thema und die Triebfeder aller Aktivitäten und natürlich das ultimative Ziel. Die Website spielt dabei von Anfang bis Ende des Sales-Funnels eine wichtige Rolle. Ob es um Awareness geht, also das Bekanntmachen der eigenen Marke und Produkte, um Erfassung potentieller Kunden, Anfragen oder Konvertierung im Onlineshop.

Die Website als E-Commerce-Plattform

Ein Webshop ist für viele Unternehmen eine wichtige Einnahmequelle, manchmal auch die einzige. Der Betrieb eines Webshop ist eine besonders spannende Herausforderung.


Wie läuft ein Website-Projekt ab?

Wir habe eine grobe Übersicht zusammengestellt, wie ein typisches Website-Projekt ablaufen kann und welche Punkte es zu berücksichtigen gilt:


Wichtig: Inhalte

Ihre Website braucht Content. Wir können Sie dabei unterstützen, diese Inhalte zielgerichtet und SEO-optimiert zu erstellen.


Was wir für Sie tun können

  • komplette Umsetzung Ihrer Website, von Anfang bis Ende
  • Ausarbeitung Ihrer Website-Strategie
  • Projektplanung und Projektmanagement
  • SEO und Usability von Anfang an
  • Strukturplanung
  • Screendesign
  • CMS und Hosting (inkl. Firewall, Spam-Schutz, Speed-Optimierung, uvm.)
  • Content Marketing (Foto, Video, Text)
  • uvm.

Häufig gestellte Fragen

Sie habe ein Unternehmen? Dann lautet die Antwort "Ja" – in 99,9% der Fälle.

Die technische Umsetzung einer Website kann fast ohne eigenes Technikwissen erfolgen, wenn man z. B. ein Onlinebauskastensystem nutzt oder eine Agentur (wie uns) ein modernes CMS bereitstellt, das genauso einfach zu bedienen ist, allerdings auch um ein Vielfaches flexibler und ausbaufähiger. 

Aber wichtig ist natürlich nicht nur die Technik, sondern auch Konzept, Design & Usability, Inhalte, SEO-Optimierung und andere Aspekte.

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Sehr kleine Websites kosten oft nur 1.000 Euro oder sogar weniger, sehr große Unternehmensseiten erreichen nicht selten sechsstellige Summen. Das sind die Kosten, die bei der Erstellung anfallen. Preistreiber sind z. B. außergewöhnliche oder besonders komplexe Design oder aufweniger Content (Foto-Shootings, Videos, etc.).

Die Kosten für den laufenden Betrieb reichen von ca. 100 Euro im Jahr bis zu vielen Tausend Euro. Höhere Kosten entstehen durch Lizenzen für Zusatzdienste und -features wie z. B. PageBuilder (z. B. Elementor oder DXPR) GEO-IP-Datenbanken, Content Distribution Networks (CDN), Sicherheitsfeatures wie. z. B. erweiterte Web Application Firewall oder verbesserter SPAM-Schutz, Dienste zur Performance-Verbesserung uvm. Kleinere Unternehmens- oder Hotel-Websites sollten mit jährlichen Kosten von ca. 200-500 Euro für den Betrieb Ihrer Website einplanen.

Überlegen Sie, was Sie für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele brauchen und welchen Stellenwert die Website für Sie einnimmt. Oft ist die Website ein zentrales Kommunikationsmittel und wichtig für den Erfolg des Unternehmens. 

Jede Agentur nutzt meist ein, manchmal zwei oder selten vielleicht drei Content Management Systeme. Moderne CMS sind komplex aber auch hochflexibel und mächtig. Die Vorteile kann man allerdings nur nutzen, wenn man das notwendige Know-How mitbringt. Agenturen entscheiden sich für ein, zwei Systeme, weil mehr einfach zu viel Aufwand bedeutet.

Man kann  heute mit praktisch jedem modernen CMS anspruchsvolle Seiten bauen. CMS haben bestimmte Stärken und Schwächen, die aber nur in speziellen Fällen wirklich ins Gewicht fallen. Somit kann man die Frage nicht wirklich zufriedenstellend beantworten und muss sagen: "Es hängt davon ab ....".

Kontaktieren Sie uns!

In einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch finden wir gemeinsam heraus, was wir für Sie tun können.