RACE –
Ein Funnel-basiertes Rahmenmodell
für digitales Marketing

RACE ist ein Marketing Modell bzw. Framework das die Planung von Kommunikationsmaßnahmen vereinfacht und strukturiert. Das Hauptziel ist es, mit strategischer Planung Kunden zu gewinnen und auch zu halten. Die Basis dafür ist der Marketing-Funnel.

RACE wurde von Dave Chaffey von Smart Insights, dem Autor von Digital Marketing – Strategy, Implementation and Practice entwickelt. Natürlich ist RACE keine komplette Neuerfindung. Vielmehr baut das Modell auf bekannten Marketingprinzipien auf, z. B. dem Marketingfunnel, Kundenzentrierung oder dem Multi-Channel-Ansatz, adaptiert diese aber für das digitale Marketing. Der “original” AIDA-Funnel ist übrigens bereits über hundert Jahre alt und wurde immer wieder erweitert.

Das RACE-Modell konzentriert sich auf digitales Marketing und ergänzt das ursprüngliche Konzept vor allem mit einem vorgesetzten Planungsschritt und führt auf der letzten Ebene (“Engage”) das Thema Kundenbindung ein. 

Die Funnel-Ebenen in RACE

RACE ist natürlich ein Akronym und beschreibt einen Funnel mit den folgenden Ebenen:

PLAN >> Planen
Die Planungsphase ist essentieller Teil von RACE. Die digitale Marketing-Strategie definiert Ziele und Zielgruppen und kombiniert mit der Positionierung im Markt, stellt man sicher, dass die getätigten Investionen möglichst gewinnbringend eingsetzt werden können.

REACH >> Erreichen

Im klassischen AIDA-Funnel wäre das Awareness. Es geht also darum, potentielle Kunden zu erreichen und diese über den Nutzen der angebotenen Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen zu informieren. 

ZIELE

  • Reichweite erzielen
  • Marke und Produkte bekannt machen.

MASSNAHMEN

  • SEM
  • Social-Media-Werbung
  • Influencer-Marketing, usw.

KPIS

  • Erreichte Personen
  • Qualität der erreichten Personen
  • Kosten/Nutzen

ACT >> Handeln

Auf der ACT-Ebene geht es grundsätzlich darum, Leads zu generieren. Aus anonymen Besuchern werden adressierbare. Guter Content soll den Kunden informieren und überzeugen.

ZIELE

  • Leads

MASSNAHMEN

  • Gated Content
  • Newsletter-Anmeldung
  • Social Media
  • Webinar-Anmeldung, usw.

KPIS

  • generierte Leads
  • Follwers und Engagement
  • Abonnenten

CONVERT >> Konvertieren

In dieser Phase geht es konkret um die Konvertierung und den Kaufabschluss.

ZIELE

  • Verkauf

MASSNAHMEN

  • Automation
  • Retargeting

KPIS

  • Kaufabschlüsse
  • Umsatz/Profit

ENGAGE >> Begeistern

Zufrieden Kunden kaufen wieder und werden zu Markenfürsprechern.

ZIELE

  • wiederholte Käufe
  • Markenbefürworter

MASSNAHMEN

  • Social Media
  • Loyalty-Programme

KPIS

  • wiederholte Kaufabschlüsse
  • Kundenzufriedenheit
  • Fürsprecher

Fazit


Meiner Meinung nach ist RACE ein nützliches Modell. Das Stufenmodell des Trichters ist an den digitalen Vertriebsprozess angepasst. Die zusätzlichen Ebenen PLAN und ENGAGE sind wichtige Ergänzungen zum ursprünglichen AIDA-Funnel. Die vorgeschlagenen KPIs sind ebenfalls eine nützliche Erweiterung.

Mehr zum Modell bei Smart Insights.