Die Welt verändert sich ständig und Unternehmen müssen sich kontinuierlich an die veränderten Bedingungen anpassen, um erfolgreich zu bleiben.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Optimierung Ihrer Unternehmens-Prozesse.
Strategisch?
Eine strategische Ausrichtung hilft dabei, klar definierte Ziele im Auge zu behalten. Entscheidungen werden nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sondern orientieren sich an einem strategischen Rahmen. Entschlüsse können daher schnell, zielgerichtet und mit sicherem Gefühl gefasst werden.
Marketing ist eine Grundhaltung im Unternehmen und manifestiert sich idealerweise nicht über Funktionen sondern in Prozessen. Das Unternehmen steht in Beziehung mit zahlreichen Stakeholdern, die alle den Erfolg mitbeeinflussen und die Existenz des Unternehmen basiert auf dem Nutzen, den es generiert. Dieser muss ständig optimiert und kommuniziert werden.
Marketing
Leistungen
Wir unterstützen Unternehmen bei der Erarbeitung der Gesamt- oder Teilstrategien auf Basis strukturierter Abläufe und Workshops. Wir arbeiten gemeinsam an strategischen Prozesse, die sich nachhaltig positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Marketingstrategie
Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen eine umfassende Marketingstrategie für Ihr Unternehmen.
- Unternehmensziele erörtern, definieren und evaluieren.
- Marktchancen erkunden.
- Zielgruppen erkennen und verstehen.
- Die Marke mit einer einzigartigen Geschichte formen und festigen.
- Eine strategische Produktpositionierung, USPs und Kernbotschaften entwicklen.
- Kommunikationsstrategien ausarbeiten.
- Kommunikationskanäle definieren.
- Rahmenbedingungen für die Erstellung kreativer Inhalte schaffen.
- Den Budgetrahmen festlegen.
- Leistungskennzahlen für die Erfolgungsüberwachung und Optimierung definieren.
Leitbild
Das Unternehmensleitbild beschreibt die grundlegende Ausrichtung des Unternehmens und definiert Herz und Hirn des Unternehmens.
Die Formulierung der Leitidee bildet den Grundstein der Unternehmensstrategie. Das Unternehmensleitbild legt fest, wie das Unternehmen Nutzen generiert und welche Ziele mit welcher Priorität verfolgt werden. Zielgruppen, Stakeholder, Markenwahrnehmung und Unternehmenswerte bilden den groben Handlungsrahmen zum Erreichen der Unternehmensziele.
Entscheidend ist nicht nur was man macht, sondern auch was man nicht macht. Insgesamt ergibt sich ein strategischer Handlungsrahmen, der die Entscheidungsfindung vereinfacht und beschleunigt.
Marken- und Kommunikations-Strategie
Die Markenstrategie gibt Ihrer Marke eine Persönlichkeit. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, konsistentes und einheitliches Markenimage mit Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmalen, mit dem Ziel, das Erreichen der Unternehmensziele bestmöglch und nachhaltig zu unterstützen. Eine detaillierte Beschreibung der Beziehung und Kommunkation mit Kunden und anderen Stakeholdern ist ein Kernaspekt der Markenstrategie. Definierte Kernbotschaften – aufbauend auf dem Unternehmensleitbild – helfen mit, eine konsistente Markenwahrnehmung aufzubauen.
Produkt-Strategie
Basierend auf Marktanalysen und Unternehmenszielen werden zielgruppengerechte Produktziele definiert und das Produkt am Markt entsprechend der Ziele positioniert. Marketingseitig liegt hierbei der Fokus auf dem Abgleich von Kundennutzen und Produkt, der Erstellung des Go-to-Market-Plans und dessen Realisierung sowie der Planung und Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen.
weitere Bereiche
- Marketing-Analysen
- Content-Strategie
- Online Marketing
- Social-Media-Strategie
- Vertriebsanalyse und -optimierung
- Go-to-Market
- uvm.
Sprechen Sie mit uns!
In einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie wir für Sie nützlich sein können.